Die Alternative ohne PVC und Weichmacher für Türmatten

Pura Backing verleiht Türmatten einen nachhaltigeren Charakter, da kein PVC oder Weichmacher verwendet werden. Es ist die Antwort auf einen immer lauter werdenden Wunsch von Projekt- und Inneneinrichtern: Achten Sie auf die Umwelt, seien Sie bis ins kleinste Detail nachhaltig, auch wenn es um die Eingangsmatte geht. Matten mit Pura Backing erfüllen diesen Wunsch: Kein PVC, keine Weichmacher, ein geringer Fußabdruck und zudem einfach anzuwenden!

Die Alternative ohne PVC und Weichmacher für Türmatten

Pura Backing verleiht Türmatten einen nachhaltigeren Charakter, da kein PVC oder Weichmacher verwendet werden. Es ist die Antwort auf einen immer lauter werdenden Wunsch von Projekt- und Inneneinrichtern: Achten Sie auf die Umwelt, seien Sie bis ins kleinste Detail nachhaltig, auch wenn es um die Eingangsmatte geht. Matten mit Pura Backing erfüllen diesen Wunsch: Kein PVC, keine Weichmacher, ein geringer Fußabdruck und zudem einfach anzuwenden!

PVC-frei

Nachhaltigkeit und Innovation sind wichtige Themen in der Welt der Bodenbeläge. Um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, ist zunehmend eine PVC-freie Einkaufspolitik festzustellen. Auch die Projektdesigner fragen nach umweltfreundlichen Materialien, von Möbeln und Beleuchtung bis hin zum Boden. Türmatten mit Pura Backing sind in verschiedenen Qualitäten und Ausführungen erhältlich und haben eines gemeinsam: Absolut PVC-frei und damit weniger umweltschädlich.

Ohne Weichmacher

Matten mit Pura Backing enthalten keine Chloride oder Weichmacher. Der Boden unter einer Matte mit Pura Backing verfärbt sich daher nicht und wird auch nicht „klebrig“. Innen- und Projektdesigner sehen darin das häufig auftretende Problem von Verfärbungen gelöst. Schöne Böden bleiben auch unter der Matte schön und erfordern weniger Wartung.

Einfach zu verlegen

Matten mit Pura Backing sind leichter und sehr flexibel. Sie sind daher nicht nur einfach in beispielsweise Mattengruben zu verlegen. Sie sind auch – wenn sie lose aufgelegt sind – leicht zur Seite zu legen, wenn der gesamte Eingangsboden gesaugt oder geputzt werden muss.

Entdecken Sie Pura Backing in der Praxis

Der Eingangsbereich ist die Visitenkarte eines Gebäudes. Innen- und Projektdesigner achten auf Details in der Halle oder im Empfangsbereich, auch wenn es um die Nachhaltigkeit der Grundmaterialien geht. Von der Inneneinrichtung und der Beleuchtung bis zu den Wänden, Böden und auch der Matte. Eingangsmatten mit Pura Backing sind PVC-frei und machen Eingänge bis ins kleinste Detail nachhaltig!

Nachhaltig bis ins letzte Detail!

Senden Sie mir weitere Informationen

Nachhaltigkeit wird bei Bodenbelägen immer wichtiger

Der ökologische Fußabdruck ist wichtig

Wer nachhaltiger sein will, strebt nach einem möglichst kleinen Fußabdruck. Fast jeder ist sich bewusst, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren müssen. Regierungen und öffentliche Institutionen steuern ihre Einkaufspolitik entsprechend. Hersteller und Unternehmen mit niedrigem Fußabdruck haben einen Vorteil.

Nachhaltigkeit spielt auch in der Bodenbelagsbranche eine immer wichtigere Rolle. Die Verwendung von Materialien mit geringem Fußabdruck bietet jetzt sogar Wettbewerbsvorteile, auch wenn diese oft etwas teurer sind.

Matten mit einer Rückseite aus Polyurethan machen die Welt ein wenig nachhaltiger. Die CO2-Emissionen pro m² Produkt sind geringer. Die Rückseite ist frei von PVC, frei von Chloriden und Weichmachern und am Ende der Lebensdauer viel weniger umweltschädlich. Was sich nicht darin befindet, kann auch nicht herauskommen. Beim thermischen Recycling entstehen weniger chemische Rückstände, die häufig unter der Erde gelagert werden. Pura Backing erfüllt die steigende Nachfrage nach einem möglichst geringen Fußabdruck bis ins kleinste Detail, auch im Eingangsbereich.

Weitere Informationen zu Pura Backing

7 + 1 =

Lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung,
wie wir mit unseren Daten umgehen.

For PVC- and plasticizer-free entrance mats

Pura Backing makes entrance mats more sustainable, by avoiding the use of PVC or softeners. It’s the answer to increased demand by commercial and home interior furnishers for environmentally friendly and sustainable solutions down to the last detail, including the entrance mat! Mats with Pura Backing satisfy this requirement: zero PVC, zero plasticizers, a lower ecological footprint – and easy to lay!

For PVC- and plasticizer-free entrance mats

Pura Backing makes entrance mats more sustainable, by avoiding the use of PVC or softeners. It’s the answer to increased demand by commercial and home interior furnishers for environmentally friendly and sustainable solutions down to the last detail, including the entrance mat! Mats with Pura Backing satisfy this requirement: zero PVC, zero plasticizers, a lower ecological footprint – and easy to lay!

PVC-free

Sustainability and innovation are important themes in the world of flooring. There’s an increased emphasis on PVC-free purchasing policies to reduce environmental impact. Commercial interior suppliers are also increasingly demanding environmentally friendly materials, from furnishing and lighting to flooring. Walk-off entrance mats with Pura Backing not only come in a variety of qualities and designs – they are also absolutely PVC-free and thus less harmful to the environment.

No plasticizers

Mats with Pura Backing contain no chlorides or plasticizers. So there’s no floor discoloration or stickiness under mats with Pura Backing. For residential and commercial furnishers this solves the common problem of discoloration. Beautiful floors remain beautiful, even under the entrance mat, and require less maintenance.

Easy to install

Mats with Pura Backing weigh less and are very flexible. So they’re easy to install, for example in mat wells. And, if laid loose, are easy to move when vacuuming and mopping the entrance floor area.

Discover Pura Backing
in practice

Entrances make an image statement. So residential and commercial furnishers pay attention to halls and reception areas down to the last detail, also when it comes to the sustainability of basic materials. From the interior and lighting to the walls, floors and even the entrance mat. Entrance mats with Pura Backing are PVC-free and make entrances sustainable – down to the last detail!

Sustainable, down to the last detail!

Send me more info

Sustainability increasingly decisive in flooring

Ecological footprint is important

Sustainability means striving for the smallest possible footprint. Most people are aware that we need to reduce our ecological footprint. Governments and public institutions also steer us in this direction with their purchasing policies. This gives manufacturers and businesses with a low footprint an advantage.

Sustainability is also an increasingly decisive factor in the flooring industry. So the use of low-footprint materials also delivers competitive advantages, even though such materials may be a little more expensive.

Mats with polyurethane backing make the world more sustainable. CO2 emissions per m² of product are lower. The backing is free of PVC, chlorides and plasticizers. This means much less end-of-life pollution. After all, a product can’t release what’s not in it! So thermal recycling results in less chemical residue, which is otherwise often stored underground. Pura Backing answers the increasing demand for the lowest possible footprint, in every detail, including at the entrance.

More information about Pura Backing

5 + 15 =

Please read our privacy statement to learn how we handle your data.